Die Stiftung Arkadis ist für Kinder, Jugendliche und erwachsene Personen mit einer Behinderung.
- Startseite
- Über uns
Über uns
Im Jahre 1972 sind aus der 1963 gegründeten Vereinigung zur Förderung geistig Invalider und Cerebralgelähmter die Stiftung zugunsten geistig Behinderter und Cerebralgelähmter sowie die Elternvereinigung zur Förderung geistig Behinderter und Cerebralgelähmter (heute insieme) entstanden. 25 Jahre nach der Gründung wechselte der Name in «Stiftung Arkadis».
Während die Elternvereinigung insieme auf die Anliegen der Angehörigen von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet ist, ist die Stiftung Arkadis ein Dienstleistungs- und Fachzentrum für:
- Erwachsene mit einer Behinderung, primär mit einer kognitiven Beeinträchtigung und/oder cerebralen Bewegungsstörung;
- Kinder und Jugendliche inklusive ihres sozialen Umfelds mit einer Behinderung, Entwicklungsbeeinträchtigung oder -gefährdung und/oder mit einem besonderen gesundheitlichen oder sozialen Unterstützungsbedarf.
Unsere Leistungen richten sich primär an unsere Zielgruppen im Kanton Solothurn mit einem Schwerpunkt im unteren Kantonsteil. Rund 270 Mitarbeitende begleiten, betreuen und fördern nahezu 1700 Klientinnen und Klienten jährlich und setzen sich für deren Inklusion in unsere Gesellschaft ein.
Videoporträt Stiftung Arkadis
Videoporträt Betreutes Wohnen
Videoporträt Aussenwohngruppen
Videoporträt Wohnschule
Videoporträt Arbeit und Freizeit
Videoporträt Therapie und Beratung
Charta zur Prävention von sexueller Ausbeutung, Missbrauch und anderen Grenzverletzungen
Die Stiftung Arkadis anerkennt die Charta zur Prävention von sexueller Ausbeutung, Missbrauch und anderen Grenzverletzungen und bekennt sich ausdrücklich zur Null-Toleranz-Politik. Sowohl konkreten Vorkommnissen wie auch einem Verdacht auf solche wird nachgegangen.
Wir schauen hin und handeln im gegebenen Fall konsequent. Jeder Form von Ausbeutung, Gewalt und Missbrauch einschliesslich ihrer geschlechtsspezifischen Aspekte wirken wir mit dafür geeigneten Massnahmen entgegen.
Das Präventionskonzept der Stiftung Arkadis regelt das Vorgehen bei Vorkommnissen und in Verdachtsfällen und beschreibt Präventionsmassnahmen. Damit grenzverletzendes Verhalten verhindert werden kann, pflegen wir eine Kultur, welche mit Konflikten, Spannungen sowie Machtgefällen umzugehen weiss und in welcher das Thematisieren von Übergriffen möglich ist.